Sterbefall zu Hause
Zuerst verständigen Sie den Hausarzt oder einen Notarzt, der den Tod feststellt und bescheinigt. Anschließend rufen Sie uns an und wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.
Sterbefall im Krankenhaus oder Pflegeheim
Das Personal der Einrichtungen kümmert sich um die ersten Schritte. Informieren Sie das Personal unverzüglich über die Wahl Ihres Bestattungsinstitutes und rufen Sie uns an. Wir kümmern um alles Weitere.
Sterbefall im öffentlichen Raum
Die Polizei oder eine Ordnungsbehörde leitet die ersten Schritte in die Wege. Rufen Sie uns umgehend an, damit wir uns um alles Weitere kümmern können.
Zur Anmeldung eines Sterbefalls benötigen wir folgende Unterlagen:
- den vom Arzt ausgestellten Totenschein
- Geburts- und Eheurkunde
- Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung
- Geburtsurkunden von minderjährigen Kindern
- bei Geschiedenen das Scheidungsurteil
- bei Verwitweten die Sterbeurkunde
- Namen und Anschriften von Kindern des Verstorbenen
- Chipkarte der Krankenkasse
- Rentenbescheide und Schwerbehindertenausweis.
Auf Wunsch übernehmen wir die Information vom Ableben an:
- die Gebühreneinzugszentrale (Rundfunk- und Fernsehgebühr)
- den Abos-Service von Zeitungen
- den ADAC, andere Vereine oder Gewerkschaften
- an Kranken-, Unfall-, Haftpflicht und andere Versicherungen.